Quizduell – Die App, die süchtig macht!

Habt ihr es euch schon runtergeladen? Wenn nicht, solltet ihr es dringend mal ausprobieren! Über 8 Millionen Menschen haben das simple Wissensspiel schon auf ihrem Smartphone installiert und sind im absoluten Quizduell-Fiber. Aber, warum ist der Hype um die App so groß, wo der Aufbau des Spiels nun wirklich alles andere als innovativ ist?

Quizduell – Die App, die süchtig macht!

Habt ihr es euch schon runtergeladen? Wenn nicht, solltet ihr es dringend mal ausprobieren! Über 8 Millionen Menschen haben das simple Wissensspiel schon auf ihrem Smartphone installiert und sind im absoluten Quizduell-Fiber. Aber, warum ist der Hype um die App so groß, wo der Aufbau des Spiels nun wirklich alles andere als innovativ ist?

Worum geht es überhaupt?

Für alle, die noch nichts von Quizduell gehört haben, möchten wir kurz erklären, was es mit dem Spiel überhaupt auf sich hat. Es ist für Android und für iOS zu haben und ist sowohl in einer kostenlosen, als auch in einer kostenpflichtigen Version für circa 3 Euro erhältlich. Wer sich für die bezahlte Version entscheidet, bleibt von lästiger Werbung verschont und kann einige Zusatzleistungen nutzen. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Zwei Leute treten gegeneinander an und beantworten in insgesamt sechs Runden je drei Fragen mit vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Vor jeder Runde dürfen die Spieler abwechselnd auswählen, aus welcher Kategorie die zu beantwortenden Fragen stammen sollen. Das war’s! Nicht wirklich spektakulär oder?

Woher kommt die Obsession der Deutschen?

Während sich andere App-Entwickler den Kopf zerbrechen, um sich eine innovative Idee einfallen zu lassen schlagen die Downloadzahlen von Quizduell also durch die Decke. Aber warum? Das Erfolgsrezept ist anscheinend, dass das Spiel Menschen zusammenbringt. Professor Friedrich Hesse, Direktor des Leibniz-Instituts für Wissenschaft an der Uni Tübingen meint, dass die Nutzer das Spiel so lieben, weil sie sich aus den 19 Kategorien diejenige aussuchen können, in der sie sich am besten auskennen. So kann man nicht nur mit Allgemeinbildung punkten, sondern auch mit Serien -oder Filmkenntnissen, was laut Hesse zu einer gewissen Chancengleichheit führt. Außerdem steckt das Geheimnis auch darin, dass die Nutzer im Duell gegen Freunde oder Bekannte antreten können. Durch die Chance sich profilieren zu können, fühlen sich die Nutzer noch mehr herausgefordert. Würde man gegen eine Datenbank statt gegen reale Nutzer spielen, wäre der Reiz wahrscheinlich verflogen. Auch die Möglichkeit, eigene Fragen in den Katalog des Spiels einzuspeisen, fördert den Suchtfaktor. Man hat das Gefühl Teil des Spiels zu sein und die Fragen bleiben immer wieder neu und interessant.

Das Ergebnis des Erfolgs

Entwickelt und programmiert wurde die App von einer kleinen schwedischen Software-Firma namens Feo Media, die selbst überrascht über die enorm positive Resonanz ist. Um an den Erfolg des Smartphone-Games anzuknüpfen, sind bereits eine an das Spiel angelehnte Fernsehshow sowie ein Buch mit Antworten und lustigen Anekdoten rund um die App in Planung. Dass die erweiterte Umsetzung der Grundidee genauso erfolgreich ist wie die App, bleibt den Machern nur zu wünschen.

Bildquelle: http://medienbewusst.de/wp-content/uploads/2013/12/quizduell_588_300.jpg

Von: deinPhone.de 28.01.2014


2 Kommentare

Neue coole Multiplayer App

Hallo,
war auch ein krasser Quizduell-Fan und habe jetzt was neues entdeckt. GameON-Ultimate Challenge
Ist vom Aufbau und der Challenge ähnlich wie Quizduell, aber man kann gegeneinander in verschiedenen Games die die Challenge treten.
Fordert mich heraus :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Goodtimez.GameON&hl=de
Beste Grüße,
Anna

Anna Köhler - 30. April 2015

MbNnKeHWM

I have the Galaxy Tab 10.1 WiFi only and installed the sfwotare update. Before the update i was able to sync digital movies to the tablet. Now i get a message stating Unable to get certificates for the device, contact device manufacturer for firmware update. This was done through Windows Media Player. I have tried installing Kies and no luck. I have also tried opening two windows for Windows Explorer and draging the movie from one into the tablets video file in another. Also no luck with that. What can i do to fix this or sync movies to my tablet.

Rohit - 13. Februar 2016

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.